fbpx
Zurück zu Kurs

Starte unkompliziert mit deiner Vermarktung

0% abgeschlossen
0/0 Steps
  1. Einleitung

    Willkommen & Erste Infos
    4 Lektionen
  2. Templates, Tools & Rechtlicher Hinweis
    2 Lektionen
  3. Unternehmerisches Fundament
    Bestandsaufnahme & Grundlagen
    4 Lektionen
  4. Zielsetzung und das Big Picture
    Kommerzielle Zielsetzung
    2 Lektionen
  5. Marktforschung und Trends
    4 Lektionen
  6. Zielgruppen & Markt
    4 Lektionen
  7. Value Proposition & Positionierung
    9 Lektionen
  8. Wirtschaftlichkeitskalkulation
    4 Lektionen
  9. Umsetzung
    Channel Auswahl
    5 Lektionen
  10. Strategie
    6 Lektionen
  11. Marketing- & Sales Unterlagen
    7 Lektionen
  12. Face 2 Face Marketing & Sales
    5 Lektionen
  13. Product Management - Grundlagen
    4 Lektionen
  14. Organisation
    6 Lektionen
  15. Outsourcing & Kooperationen
    3 Lektionen
  16. Online Marketing
    SEO
    2 Lektionen
  17. Google Marketing Tools
    3 Lektionen
  18. Google Ads
    2 Lektionen
  19. Affiliate-Marketing
  20. E-mail Marketing
    3 Lektionen
  21. Abschluss
    Outcome & Outlook
    3 Lektionen
Kapitel Fortschritt
0% abgeschlossen

Trends

Um dir die Trends in deiner Branche anzusehen, gibt es leider kein „Kochrezept“ oder die EINE Website, wo du alles findest was du brauchts. Aber mit ein paar Tricks, kannst du in kurzer Zeit sehr viel herausfinden.

Der erste No-Brainer ist hier dich in entsprechende Blogs, Newsletter, Plattformen, Branchen-Events, Social Media Trending Pages oder einfach über einfache Google-Suchen zu informieren. Das kostet aber enorm viel Zeit.

Du kannst dir eine grobe Ahnung von verbreiteten Suchtrends bereits schaffen, indem du in Google einfach nur dein Produkt oder das Problem eingibst und dir ansiehst, wie bei Google die Vorschläge zur Vervollständigung aussehen (die Funktion heißt „Google Suggest“)

PRO TIPP

Ein wenig zielführender ist, dich an konkrete Industry Reports- wie etwa von Consulting-Unternehmen oder Research Unternehmen – zu halten oder einfach nachzusehen, was deine Konkurrenz macht. Meistens haben diese beiden Gruppen bereits recht viel Aufwand in die Marktanalyse gesteckt an der du dich orientieren kannst.

Beispiele für Unternehmen die immer wieder Branchenreports veröffentlichen sind:

  • Deloitte
  • PwC
  • EY
  • Gartner
  • Forrester

Ebenfalls hilfreich sind einfach Google suchen nach z.B “Mega Trend Map Food”.

Google Trends

Eines der ersten praktischen Tools ist „Google Trends“ . Über diese Website kannst die aktuellen Google-Suchtrends recherchieren und eine Indikation wie oft bestimmte Keywords über Google gesucht werden. Außerdem kannst du vergleichen welche Keywords häufiger verwendet werden als andere.

Beachte dabei, dass lokal (rein für Österreich, Deutschland oder die Schweiz) zu wenig Daten vorhanden sein können. Vor allem, wenn man deutschsprachige Begriff verwendet.

Solltest du keine brauchbaren Ergebnisse bekommen kannst du folgendes probieren:

  • Setze die Region auf „worldwide“
  • Verwende englische Begriffe

Als Ergebnis bekommst du eine Darstellung, ob es einen Trend (Steigerung / Verringerung) in Bezug auf diese Begriffe gibt und z.B. ob es saisonale Unterschiede gibt

.

Hinweis: Je nach branchen, kann es Sinn machen dich die Analytics Bereiche von Instagram, Youtube, Facebook oder Twitter genauer anzusehen.

Similar Web

Ein weiteres Beispiel für ein Nützliches Tool ist SimilarWeb. (Link) Über diese Website bekommst du Einblicke in den Traffic und die Popularität einzelner Webseiten. Wenn du die PRO Version nutzen möchtest – es gibt einen Probezeitraum – gibt es viele weitere Features wo du direkt Trends und Trendwörter zu deiner Branche finden kannst, wie hier gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=tPqZF08b0gQ

Im Zuge deiner Recherche wirst du sicher einigen Keywords begegnen, die in deiner Branche wichtig sind und die gerade „im Trend liegen“. Notier diese Keywords. Du wirst sie in weiterer Folge benötigen.

PRO Tipp


Weiterführende Links:

Video zum Thema “Megatrends”:

https://www.youtube.com/watch?v=deIvw_sh_aI&list=PLFY80mYNYg_yF3sPuUA5RkT7apPi4sA_o

Video zum Thema “Google Trends”:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden