fbpx
Zurück zu Kurs

Starte unkompliziert mit deiner Vermarktung

0% abgeschlossen
0/0 Steps
  1. Einleitung

    Willkommen & Erste Infos
    4 Lektionen
  2. Templates, Tools & Rechtlicher Hinweis
    2 Lektionen
  3. Unternehmerisches Fundament
    Bestandsaufnahme & Grundlagen
    4 Lektionen
  4. Zielsetzung und das Big Picture
    Kommerzielle Zielsetzung
    2 Lektionen
  5. Marktforschung und Trends
    4 Lektionen
  6. Zielgruppen & Markt
    4 Lektionen
  7. Value Proposition & Positionierung
    9 Lektionen
  8. Wirtschaftlichkeitskalkulation
    4 Lektionen
  9. Umsetzung
    Channel Auswahl
    5 Lektionen
  10. Strategie
    6 Lektionen
  11. Marketing- & Sales Unterlagen
    7 Lektionen
  12. Face 2 Face Marketing & Sales
    5 Lektionen
  13. Product Management - Grundlagen
    4 Lektionen
  14. Organisation
    6 Lektionen
  15. Outsourcing & Kooperationen
    3 Lektionen
  16. Online Marketing
    SEO
    2 Lektionen
  17. Google Marketing Tools
    3 Lektionen
  18. Google Ads
    2 Lektionen
  19. Affiliate-Marketing
  20. E-mail Marketing
    3 Lektionen
  21. Abschluss
    Outcome & Outlook
    3 Lektionen
Kapitel Fortschritt
0% abgeschlossen

Folgende Punkte solltest du Zuge der Planung deiner Vermarktung immer im Hinterkopf behalten:

Iterativ durchgehen

Der Aufbau von Marketing und Sales für dein Unternehmen ist kein geradliniger Prozess, sondern du wirst immer wieder iterativ Dinge ausprobieren und verbessern müssen. Das ist ganz normal, keine Sorge 😉

Viel Theorie

Die „Theorie“ wirkt am Anfang vermutlich recht viel. Lass dich davon nicht irritieren. Viele Überlegungen muss man nur einmal gemacht haben und im Endeffekt sollen nur ein paar A4 Seiten mit den Kernaussagen rauskommen an denen du dann deine ganze Vermarktung ausrichten kannst.

Vorarbeit

Die Vorarbeit sollte nicht länger als ein paar Stunden in Anspruch nehme. Im Extremfall erspart sie dir damit aber eine komplette Falschausrichtung des Unternehmens und unnötige Kosten.

„Ist doch eh klar“ Themen

Bei manchen Themen wirst du dir vermutlich denken „na is doch eh klar“. Da hast du auch recht. Marketing und Sales ist definitiv keine Raketenwissenschaft. Aber selbst wenn manches für dich klar ist, kannst du dir damit dann umso sicherer sein, dass du in die richtige Richtung gehst, weil du dir bewusst Gedanken darüber gemacht hast.

Grober Überblick

Dieser Kurs liefert dir einen Überblick dazu, was du zur Vermarktung in deinem Unternehmen brauchst. Eventuell ist manches davon jetzt gerade (noch) nicht interessant. (weil du zB. gar kein aktives Sales, sondern nur Online-Marketing machen möchtest).

Aber vielleicht wird sich das schon in ein paar Monaten ändern. Und dann weißt du, wo du ansetzen musst.