Folgende Punkte solltest du Zuge der Planung deiner Vermarktung immer im Hinterkopf behalten:
Iterativ durchgehen
Der Aufbau von Marketing und Sales für dein Unternehmen ist kein geradliniger Prozess, sondern du wirst immer wieder iterativ Dinge ausprobieren und verbessern müssen. Das ist ganz normal, keine Sorge 😉
Viel Theorie
Die „Theorie“ wirkt am Anfang vermutlich recht viel. Lass dich davon nicht irritieren. Viele Überlegungen muss man nur einmal gemacht haben und im Endeffekt sollen nur ein paar A4 Seiten mit den Kernaussagen rauskommen an denen du dann deine ganze Vermarktung ausrichten kannst.
Vorarbeit
Die Vorarbeit sollte nicht länger als ein paar Stunden in Anspruch nehme. Im Extremfall erspart sie dir damit aber eine komplette Falschausrichtung des Unternehmens und unnötige Kosten.
„Ist doch eh klar“ Themen
Bei manchen Themen wirst du dir vermutlich denken „na is doch eh klar“. Da hast du auch recht. Marketing und Sales ist definitiv keine Raketenwissenschaft. Aber selbst wenn manches für dich klar ist, kannst du dir damit dann umso sicherer sein, dass du in die richtige Richtung gehst, weil du dir bewusst Gedanken darüber gemacht hast.
Grober Überblick
Dieser Kurs liefert dir einen Überblick dazu, was du zur Vermarktung in deinem Unternehmen brauchst. Eventuell ist manches davon jetzt gerade (noch) nicht interessant. (weil du zB. gar kein aktives Sales, sondern nur Online-Marketing machen möchtest).
Aber vielleicht wird sich das schon in ein paar Monaten ändern. Und dann weißt du, wo du ansetzen musst.