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Starte unkompliziert mit deiner Vermarktung

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  1. Einleitung

    Willkommen & Erste Infos
    4 Lektionen
  2. Templates, Tools & Rechtlicher Hinweis
    2 Lektionen
  3. Unternehmerisches Fundament
    Bestandsaufnahme & Grundlagen
    4 Lektionen
  4. Zielsetzung und das Big Picture
    Kommerzielle Zielsetzung
    2 Lektionen
  5. Marktforschung und Trends
    4 Lektionen
  6. Zielgruppen & Markt
    4 Lektionen
  7. Value Proposition & Positionierung
    9 Lektionen
  8. Wirtschaftlichkeitskalkulation
    4 Lektionen
  9. Umsetzung
    Channel Auswahl
    5 Lektionen
  10. Strategie
    6 Lektionen
  11. Marketing- & Sales Unterlagen
    7 Lektionen
  12. Face 2 Face Marketing & Sales
    5 Lektionen
  13. Product Management - Grundlagen
    4 Lektionen
  14. Organisation
    6 Lektionen
  15. Outsourcing & Kooperationen
    3 Lektionen
  16. Online Marketing
    SEO
    2 Lektionen
  17. Google Marketing Tools
    3 Lektionen
  18. Google Ads
    2 Lektionen
  19. Affiliate-Marketing
  20. E-mail Marketing
    3 Lektionen
  21. Abschluss
    Outcome & Outlook
    3 Lektionen
Kapitel Fortschritt
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Keywords helfen dir dabei die richtigen Begriffe für deine Vermarktung zu nutzen. Wenn du genau weißt, nach welchen Begriffen deine potenziellen Kunden suchen, dann kannst du deine Texte so anpassen, dass sie in kürzester Zeit das Interesse deiner Kunden wecken.

Das zentralste Thema bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Wahl und Verwendung der richtigen Keywords. Keywords sind jene Schlüsselwörter, nach denen in Google gesucht wird um ein Problem zu lösen, eine Frage zu beantworten oder ein Produkt zu kaufen.

Je häufiger und präsenter (z.B in Überschriften) diese Keywords auf einer Website vorkommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Website für diese Suchbegriffe aufscheint.

Je nach Popularität eines Keywords oder Themenbereichs, unterscheidet sich natürlich stark das jeweilige Suchvolumen für ein Wort. In den meisten Fällen haben beliebte Keywords auch eine höhere Konkurrenz, da viele andere Website versuchen für häufig gesuchte Keywords zu ranken.

Keyword Intentionen

Es gibt verschiedene Arten von Keywords. Zudem steckt hinter jedem Keyword eine Intention des Suchenden.

Du solltest das Problem des Suchenden begreifen. Denn um für ein bestimmtes Keyword auf Platz #1 zu ranken, muss das Informationsbedürfnis des Suchenden optimal befriedigt werden.

Mittlerweile sind Nutzersignale sehr wichtig. Wenn du für ein gewisses Keyword auf Platz #1 rankst, allerdings den Nutzer nicht zufriedenstellen kannst, wirst du mittelfristig Ranking verlieren. Google merkt, wenn der Nutzer auf deiner Seite nicht das Gesuchte findet und noch weiterzieht.

Keyword Recherche Tools

Um gute Keywörter für deine Optimierung zu finden, solltest du auch ein gutes Keyword Tool benutzen. Dabei bedeutet gut nicht unbedingt teuer. Auch mit kostenlosen Keyword Tools kommst du schon ein Stückchen:

  • Ubersuggest: Kostenloses Keyword Tool von Neil Patel mit Wettbewerbsanalyse
  • AnswerThePublic: Kostenloses Tool für Fragen und Long-Tail Keywords
  • Google Suggest: In der Google Suchleiste einfach mal dein Keyword eingeben und sehen was Google vorschlägt
  • Karma Keyword Tool: Dieses Tool gibt Einblicke in die Suchvolumen
  • Google Trends: Hier kannst du die Tendenz eines Keywords untersuchen
  • KWFinder: Mal so richtig abkeyworden: Das kostenpflichtige Keywords Tool lässt keine Wünsche offen

Weiterführende Links:

Tutorial ahrefs:

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