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Teilnehmer 14
Trends
Trends
Um dir die Trends in deiner Branche anzusehen, gibt es leider kein „Kochrezept“ oder die EINE Website, wo du alles findest was du brauchts. Aber mit ein paar Tricks, kannst du in kurzer Zeit sehr viel herausfinden.
Der erste No-Brainer ist hier dich in entsprechende Blogs, Newsletter, Plattformen, Branchen-Events, Social Media Trending Pages oder einfach über einfache Google-Suchen zu informieren. Das kostet aber enorm viel Zeit.
Du kannst dir eine grobe Ahnung von verbreiteten Suchtrends bereits schaffen, indem du in Google einfach nur dein Produkt oder das Problem eingibst und dir ansiehst, wie bei Google die Vorschläge zur Vervollständigung aussehen (die Funktion heißt „Google Suggest“)
PRO TIPP
Ein wenig zielführender ist, dich an konkrete Industry Reports- wie etwa von Consulting-Unternehmen oder Research Unternehmen – zu halten oder einfach nachzusehen, was deine Konkurrenz macht. Meistens haben diese beiden Gruppen bereits recht viel Aufwand in die Marktanalyse gesteckt an der du dich orientieren kannst.
Beispiele für Unternehmen die immer wieder Branchenreports veröffentlichen sind:
- Deloitte
- PwC
- EY
- Gartner
- Forrester
Ebenfalls hilfreich sind einfach Google suchen nach z.B “Mega Trend Map Food”.
Google Trends
Eines der ersten praktischen Tools ist „Google Trends“ . Über diese Website kannst die aktuellen Google-Suchtrends recherchieren und eine Indikation wie oft bestimmte Keywords über Google gesucht werden. Außerdem kannst du vergleichen welche Keywords häufiger verwendet werden als andere.
Beachte dabei, dass lokal (rein für Österreich, Deutschland oder die Schweiz) zu wenig Daten vorhanden sein können. Vor allem, wenn man deutschsprachige Begriff verwendet.
Solltest du keine brauchbaren Ergebnisse bekommen kannst du folgendes probieren:
- Setze die Region auf „worldwide“
- Verwende englische Begriffe
Als Ergebnis bekommst du eine Darstellung, ob es einen Trend (Steigerung / Verringerung) in Bezug auf diese Begriffe gibt und z.B. ob es saisonale Unterschiede gibt
.
Hinweis: Je nach branchen, kann es Sinn machen dich die Analytics Bereiche von Instagram, Youtube, Facebook oder Twitter genauer anzusehen.
Similar Web
Ein weiteres Beispiel für ein Nützliches Tool ist SimilarWeb. (Link) Über diese Website bekommst du Einblicke in den Traffic und die Popularität einzelner Webseiten. Wenn du die PRO Version nutzen möchtest – es gibt einen Probezeitraum – gibt es viele weitere Features wo du direkt Trends und Trendwörter zu deiner Branche finden kannst, wie hier gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=tPqZF08b0gQ
Im Zuge deiner Recherche wirst du sicher einigen Keywords begegnen, die in deiner Branche wichtig sind und die gerade „im Trend liegen“. Notier diese Keywords. Du wirst sie in weiterer Folge benötigen.
PRO Tipp
Weiterführende Links:
- https://www.inc.com/john-hall/7-ways-to-identify-and-evolve-with-industry-trends.html
- https://www.semrush.com/blog/trends/
Video zum Thema “Megatrends”:
Video zum Thema “Google Trends”: