fbpx
Zurück zu Kurs

Nutze die Power von Co-Creation

0% abgeschlossen
0/0 Steps
  1. Kurs Start

    Willkommen & Erste Infos
    3 Lektionen
  2. Templates, Tools & Rechtlicher Hinweis
    2 Lektionen
  3. Einführung
    Kursaufbau
  4. Was genau ist Co-Creation?
    3 Lektionen
  5. Wo hilft dir Co-Creation beim Unternehmensaufbau
    3 Lektionen
  6. Interne Co-Creation im Team
    Intro: Interne Co-Creation im Team
  7. Warum - Vorteile & Herausforderungen interner Co-Creation
    2 Lektionen
  8. Wann - Einsatzmöglichkeiten
    1 Lektion
  9. Wie – Die Umsetzung
    9 Lektionen
  10. Bonuskapitel: Work Hacks zur Verbesserung der Zusammenarbeit
  11. Bonuskapitel: Make or Buy Decision und Co-Creation
  12. Outro
  13. Externe Co-Creation mit Kund:innen
    Intro: Externe Co-Creation mit Kund:innen
  14. Warum – Vorteile & Herausforderungen
    2 Lektionen
  15. Wann – Einsatzmöglichkeiten
    1 Lektion
  16. Wie – Methoden
    5 Lektionen
  17. Bonuskapitel: Wie formuliere ich gute Fragen und höre aktiv zu?
  18. Outro
  19. Externe Co-Creation mit Stakeholdern
    Intro: Externe Co-Creation mit Stakeholdern
  20. Warum - Vorteile und Herausforderungen
    2 Lektionen
  21. Wann - Arten von Stakeholdern & Einsatzmöglichkeiten
    2 Lektionen
  22. Stakeholder-Map
    5 Lektionen
  23. Partnerschaften - was gilt es zu beachten?
    3 Lektionen
  24. Take Aways & Next Steps
    Herzlichen Glückwunsch!
  25. Outcome & Next Steps
    4 Lektionen
Kapitel Fortschritt
0% abgeschlossen

Aber warum ist das alles relevant für dich als Gründer:in? Co-Creation bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Gründer:innen und Unternehmen:

  1. Relevanz: Durch die Einbeziehung von verschiedenen Stakeholdern werden deren Bedürfnisse und Perspektiven berücksichtigt. Dadurch entstehen relevantere und bedarfsgerechtere Lösungen, Produkte oder Dienstleistungen.
  1. Verbindungen: Co-Creation fördert die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen verschiedenen Personen und Gruppen. Dadurch entstehen neue Verbindungen und Netzwerke, die für zukünftige Kooperationen oder Partnerschaften von großem Nutzen sein können.
  1. Motivation: Die aktive Einbindung von Teammitgliedern, Kund:innen und Stakeholdern in den kreativen Prozess steigert die Motivation und das Engagement aller Beteiligten. Durch die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung und Entwicklung teilzuhaben, entsteht ein stärkeres Gefühl der Verbundenheit und des gemeinsamen Zwecks.
  1. Effizienz: Co-Creation ermöglicht es, Ressourcen effizienter einzusetzen. Durch den gemeinschaftlichen Schöpfungsprozess werden verschiedene Perspektiven und Kompetenzen zusammengebracht, was zu einer breiteren Palette von Ideen und innovativen Lösungsansätzen führt. Dadurch können Engpässe vermieden und die Effizienz in der Umsetzung gesteigert werden.
  1. Ergebnisse: Co-Creation fördert die Generierung von hochwertigen und innovativen Ergebnissen. Durch den breiten Input und das gemeinsame Wissen entstehen Lösungen, die vielfältig und zielgerichtet sind. Dies führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass die entwickelten Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt sind und die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen.

Durch die Nutzung von Co-Creation als Ansatz kannst Du also von diesen Vorteilen profitieren und Dein Unternehmen voranbringen. Es ermöglicht Dir, relevantere Lösungen zu entwickeln, wertvolle Verbindungen aufzubauen, die Motivation zu steigern, effizienter zu arbeiten und letztendlich bessere Ergebnisse zu erzielen.


  • TO DO: Im Workbook wartet Aufgabe Nr. 2 auf Dich – Welche Vorteile können sich für Dich aus Co-Creation ergeben? 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert