Anders als bei der Vision geht es bei den Zielen um die Konkretisierung deines Vorhabens. Die Ziele leiten sich zwar von der Vision ab, sind aber zeitlich terminiert, konkret und messbar.
Ziele sind besonders wichtig, weil sie der Strukturierung und Fokussierung dienen. Sie zeigen, woran du messen kannst, ob dein Vorhaben erfolgreich war.
In der Betriebswirtschaft sind Unternehmensziele als alle Zielsetzungen definiert, die einer unternehmerischen Betätigung zu Grunde liegen. Das können wirtschaftliche Ziele sein (Umsatz, Marktanteil), Entwicklungsziele in Bezug auf die Organisation, Mitarbeiter*innen, neue Produkte und Dienstleistungen oder auch Ziele wie der Markenaufbau.
Eine Methode, die dabei hilft, Ziele klar zu formulieren, sind OKRs. OKR steht für Objectives (Ziele) und Key Results (Kernresultate).
Ziele (Objective)
Beschreiben qualitativ, was erreicht werden soll. Sie sollen von strategischer Relevanz sein und werden meist von der Vision abgeleitet. Sie sind außerdem zeitbezogen.
Kernresultate (Key Results)
Um die Ziele möglichst konkret zu machen, werden gewünschte Resultate beschrieben, in der Regel ein bis drei pro Ziel. Für diese gilt das SMART Prinzip (= spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert). Kernresultate sind quantitativ messbar (also statt „ausreichend Kund*innen“ besser „10.000 Kund*innen“ formulieren).
Kernaktivitäten
Dies ist optional, hilft jedoch dabei zu reflektieren, welche Strategien und Maßnahmen bei der Zielerreichung unterstützen.
Aufgabe
Beantworte anhand der OKR-Vorlage (diese findest du bei den Vorlagen “Gruendio_Kurs_Businessplanning_Vorlage_Powerpoint.ppx”) die folgenden Fragen:
- Welche Ziele habe ich für die kommenden 3-5 Jahre? Beschreibe maximal drei Ziele!
- Welche Schlüsselaktivitäten benötige ich, um diese Ziele zu erreichen?
- Was sind die messbaren Kernresultate? Woran messe ich, ob ich die Ziele erreicht habe? Beschreibe ein bis drei Kernresultate pro Ziel.
Füge die Grafik anschließend in deiner Businessplan-Vorlage unter Kapitel 1.3 ein.
Tipps
- Fokussiere dich auf maximal drei Ziele. Die Kunst liegt darin, die Ziele nicht zu groß und nicht zu klein zu definieren.
- Wenn du mit einem Team arbeitest, beziehe alle in die Zielfindung mit ein. Ihr könnt die Ziele und deren Erreichung auch untereinander aufteilen.
- Wir verwenden die OKR-Methode an dieser Stelle, um Ziele im Businessplan zu beschreiben. Darüber hinaus ist es eine hilfreiche Methode, um regelmäßig Ziele zu definieren und zu überprüfen. Daher solltest du unabhängig vom Businessplan mit deinem Team jedes Jahr Ziele festlegen und einmal pro Quartal die Quartalsziele ableiten und dich daran ausrichten.
Beispiele
Beispiele für Unternehmens-OKR:
- Ziel: Die Umsätze bis Ende 2023 steigern
- Kernresultat: Anzahl der Neukund*innen um 30% steigern
- Kernresultat: Durchschnittlichen Umsatz pro Kund*in um 20 Euro erhöhen
- Kernresultat: Kündigung durch Kund*innen um 5% senken
Beispiele für OKR im Servicebereich:
- Ziel: Kundenzufriedenheit erhöhen
- Kernresultat: Mindestens 80% der Kund*innen bewerten den Service mit sehr gut oder gut
- Kernresultat: Die maximale Wartezeit der Kund*innen in der Kundenhotline beträgt drei Minuten
Beispiele für OKR der Innovationsabteilung:
- Ziel: Innovationsführer werden
- Kernresultat: Regelmäßige Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen (mindestens 1x/ Monat)
- Kernresultat: Mindestens 2 Produktneuerungen pro Jahr einführen
- Kernresultat: Kundenzufriedenheit laut Kundenbefragung um 10% aufgrund der Neuerungen steigern
Weiterführende Links
What are OKRs? Learn about OKRs and why your company should use them.
Literatur
Grove, A. S. (1983). High Output Management. US: Vintage Books.
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