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Wir starten mit der Ausgangssituation, also der Beschreibung, wo du und dein Unternehmen im Augenblick stehen. Dazu gehören erst einmal die Fakten zum Unternehmen, wann gegründet wurde beziehungsweise gegründet werden soll und in welcher Rechtsform. Welche Produkte und Services werden angeboten und welche Branche wird bedient?

Außerdem solltest du einen Rückblick geben, wie die bisherige Entwicklung des Unternehmens gelaufen ist und welche Meilensteine bereits erreicht wurden. Wenn das Unternehmen erst in Gründung ist, macht es Sinn zu beschreiben, was zu der Idee geführt hat, das Unternehmen zu gründen.

Hier kommt deine eigene Person ins Spiel. Beschreibe deinen Werdegang und welche Erfahrungen und Kompetenzen du bereits erworben hast, die dich befähigen, das Unternehmen erfolgreich zu führen. Wer gehört neben dir zum Team und welche Kompetenzen werden vereint?

Was zeichnet dich und dein Unternehmen aus und was soll so bleiben, wie es ist?

Wahrscheinlich gibt es einen Anlass, warum du dich derzeit mit deinem Geschäftsmodell und dem Businessplan beschäftigst. Sei es, dass du ein Geschäft neu starten möchtest oder Notwendigkeit für eine Veränderung deines bisherigen Geschäfts siehst. Vielleicht möchtest du auch, dass dein Geschäft wächst und du planst, Neuerungen einführen. Was auch immer der Grund ist, sollest du die Notwendigkeit für die Änderung nachvollziehbar darstellen. Damit bereitest du die Bühne für die folgenden Kapiteln, in denen es darum geht aufzuzeigen, wie du strategisch diesen Änderungsprozess angehst.

Aufgabe

Beschreibe in Kapitel 1.1 deiner Businessplan-Vorlage kurz und bündig dich und dein Unternehmen:

  • Wie sind der Name, die Rechtsform und der Standort des Unternehmens?
  • In welcher Branche und mit welchem Angebot bist du beziehungsweise wirst du aktiv sein?
  • Wie lange gibt es das Unternehmen bereits und welche Meilensteine wurden bisher erreicht?
  • Wie ist die aktuelle Situation des Unternehmens?
  • Wer gehört zum Team, welche Erfahrungen und Kompetenzen werden vereint? Wie werden die Aufgaben verteilt?
  • Was zeichnet dich als Gründerin/ Gründer aus? Welche Ausbildungen befähigen dich, das Unternehmen erfolgreich zu leiten? Was hat dich motiviert zu gründen?
  • Was ist der Anlass für den Businessplan? (z.B. äußere Einflüsse, die eine Änderung notwendig machen? Strategische Überlegungen? Wunsch nach Wachstum? Eine Innovation?)

Tipps

  • Bei einem Businessplan beziehungsweise der Beschreibung des Geschäftsmodells geht es unter anderem um „Storytelling“. Überlege dir, welche Geschichte du erzählen möchtest und was für eine Wirkung du bei den Leser*innen erzeugen möchtest.
  • Versuche, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Versetze dich in die Situation einer Leser*in und überlege dir, welche Informationen wirklich relevant sind.  
  • Insbesondere bei einem Ein-Personen-Unternehmen (EPU) ist es wichtig, den bisherigen Werdegang, die Ausbildung und Erfahrungen darzustellen. Der Erfolg des EPU beruht im Wesentlichen auf der Glaubwürdigkeit der Gründerpersönlichkeit. Warum bist du die Richtige/ der Richtige, um das Vorhaben zum Erfolg zu führen?

Beispiele

Beispiele für Anlässe, die einen strategischen Businessplan erfordern:

  1. Ein Schulbuchverlag hat jahrelange Erfahrung im Erstellen von Schulbüchern und Lehrmaterialen gesammelt, der Geschäftserfolg fußt auf einem soliden Fundament. Jedoch wird die Welt zunehmend digitaler. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, muss das Unternehmen digitale Kompetenzen aufbauen und etablierte Prozesse überdenken.
  2. Eine Immobilienmaklerin möchte ein weiteres wirtschaftliches Standbein aufbauen und Geschäftsimmobilien für kleine Gewerbetreibende entwickeln. Sie kann auf jahrelange Erfahrung und beste Kontakte in der Immobilienbranche bauen.

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