Bei der Vision wird ein gewünschtes Zukunftsbild beschrieben. Sie ist für deine eigene Motivation wichtig, aber auch um andere von deinem Vorhaben zu überzeugen. Eine gute Vision beantwortet die Frage, was du mit deinem Vorhaben bewirken möchtest, nicht nur für dich selbst, sondern vor allem für andere.
Eine wirkvolle Methode, die eigene Vision darzustellen, ist der „Golden Circle“, der von Simon Sinek entwickelt wurde. Dabei werden die Kernelemente der Vision anhand der drei „W“ dargestellt: WAS, WIE und WARUM wir etwas tun.
- Das WAS beschreibt deine Kernleistung, beispielsweise „Ich biete Yogastunden an“. Das ist bislang relativ austauschbar.
- Das WIE ist da schon etwas differenzierter. Es beschreibt die Art und Weise, wie die Leistung angeboten wird. Das kann ein besonderer Service sein oder unternehmerische Werte, die das Handeln beeinflussen.
- Das WARUM gibt schließlich Auskunft darüber, warum es das Unternehmen gibt und was mit dem Vorhaben bezweckt wird. Es geht weniger darum „viel Geld zu verdienen“, sondern um die Vision, die erreicht werden soll.
Aufgabe
Beantworte anhand der „Golden Circle“-Vorlage (diese findest du bei den Vorlagen “Gruendio_Kurs_Businessplanning_Vorlage_Powerpoint.ppx”) die drei „W“s deines Unternehmens:
- Was mache ich?
- Wie mache ich es?
- Warum mache ich es?
Füge die Grafik in deine Businessplan-Vorlage unter Kapitel 1.2 ein und beschreibe im Text die Vision eingehender.
Tipps
- Achte darauf, dass deine Vision klar und prägnant ist, aber auch realistisch. Sie soll nicht nur für dich relevant sein, sondern auch für andere: Deine Kund*innen, deine Mitarbeiter*innen, dein Umfeld.
- Deine Vision sollte Bestand haben, also auf die kommenden Jahre ausgerichtet sein.
- Ein paar Übungen helfen dir dabei, deine Vision zu formulieren: Wenn dein Unternehmen ein Gegenstand wäre, welcher wäre es? Stelle dir vor, es würde ein Zeitungsartikel über dein Unternehmen geschrieben, wie wäre die Headline?
- Oder nimm einfach Papier, Schere und Zeitschriften zur Hand und entwerfe eine kreative Collage, die dein Zukunftsbild darstellt. Das hilft dabei, die Vision anschließend bildlich zu beschreiben.
Beispiele
Die Vision von Tesla lautet:
- WAS: Wir stellen die modernsten Elektrofahrzeuge her.
- WIE: Wir produzieren möglichst viele Bestandteile selbst.
- WARUM: Wir treiben den weltweiten Übergang zu Elektrofahrzeugen voran für eine bessere Zukunft für unseren Planeten und unsere Kinder.
Die Vision eines kleinen Blumenladens könnte lauten:
- WAS: Wir verkaufen eine Vielfalt verschiedener Blumen an die Bewohner*innen unseres Viertels.
- WIE: Unser Service ist immer freundlich und zuvorkommend.
- WARUM: Wir bringen Freude in das Leben unserer Kund*innen.
Weiterführende Links
Simon Sinek – The Golden Circle – TedTalks 2009
Literatur
Sinek, S. (2009). Start with a Why. How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action. US: Portfolio Penguin.
Röd, I. (2021). Schritt für Schritt zum erfolgreichen Geschäftsmodell – Das Workbook für Kleinunternehmer, Gründer und Freelancer. Hanser Verlag, München.
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