fbpx
Kapitel Fortschritt
0% abgeschlossen

Das Logo ist das zentrale Element deines visuellen Auftritts. Ein gelungenes Logo ist für ein Unternehmen so wichtig wie das Gesicht für einen Menschen. Wir erkennen Menschen schließlich sofort an Ihrem Gesicht. Außerdem erlaubt es uns Rückschlüsse auf Persönlichkeit und Charakter unseres Gegenübers zu schließen – z.B ob wir einen Menschen sympathisch oder unsympathisch finden, attraktiv oder unattraktiv, vertrauenswürdig oder bedrohlich.

Natürlich spielen dabei auch andere Faktoren wie Kleidung, Geruch, Körpersprache oder die Stimme eine Rolle. Aber das Gesicht ist der Fokus unserer Aufmerksamkeit.

Unternehmen haben hingegen kein Gesicht, sondern ein Firmenlogo, das auf die vergleichbare Weise wirkt.

In diesem Kapitel zeigen wir dir verschiedene Arten von Logos, worauf es bei der Gestaltung ankommt und welche Möglichkeiten zu hast, dein eigenes Firmenlogo zu gestalten.

Arten von Logos

Generell unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten von Logos.

Textmarke

Besteht lediglich aus Text und ist die simpelste Form eines Logos.

Beispiel für eine Textmarke

Wort-/Bildmarke

Besteht aus einem grafischen Element in Kombination mit einem Wortlaut.

Beispiel für eine Wort-/Bildmarke

Initialen

Eine einfache und häufig genutzte Version ist die Nutzung der eigenen Initialen als Logo.

Beispiele für eine Initialenmarke
Beispiele für eine Initialenmarke

Charakteristika guter Logos

Ein gutes Logo zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

  • ist leicht zu merken
  • kann einfach nachgezeichnet werden
  • ist simpel aufgebaut
  • hat eine zeitlose Wirkung
  • ist einzigartig 
  • hat einen starken Wiedererkennungswert
  • funktioniert gleichermaßen über verschiedene Medien hinweg
  • funktioniert auch wenn es sehr klein ist
  • funktioniert auch in schwarz / weiß, negativ oder Graustufen
  • hat unterschiedliche Formversionen (rechteckig, quadratisch)
  • lässt einen Rückschluss auf den Unternehmensgegenstand zu
  • vermittelt die gewünschten Werte und Emotionen

Weitere Kriterien und Beispiele für gelungenes Logodesign findest du im folgenden Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Logo erstellen

Hier hast du je nach deinen Fähigkeiten, Zeit und Budget folgende Möglichkeiten:

PreisArtBeschreibung
0 €Selbst machenMit einem Grafikprogramm (z.B Paint, PowerPoint,…) den Namen des Unternehmens schreiben und als .jpg exportieren (oder Screenshot machen). In deinem Schriftfont und eventuell mit verändertem Zeichenabstand.
ab 30 €Logo TemplateAuf Graphicriver um ca. 30€ ein Logo-Template auswählen und mit einem Vektorprogramm (z.B. Adobe Illustrator) anpassen (lassen). Dort kannst du dir auch sehr gut Inspiration suchen.
ab 65 €Online GeneratorAuf Tailorbrands oder Smashinglogo automatisiert ein Logo erstellen lassen. Das ist nicht unbedingt empfohlen, aber kann in der kostenlosen Version durchaus als Inspiration herangezogen werden.
ab 300 €WettbewerbAuf Design Contest Plattformen wie z.B 99Designs ein Briefing erstellen und einen Design-Contest starten. Bei diesem bewerben sich dann innerhalb einer Woche rund 20 verschiedene Designer mit ca. 30 unterschiedlichen Entwürfen. Daraus wählst du 5 Favoriten und hast dann eine weitere Woche Zeit gemeinsam mit den Designern am Feinschliff zu arbeiten.
ab 500 €DesignerEinen professionellen Designer beauftragen. In unserem Marketplace kannst du kostenlos & unverbindlich Angebote für dein Corporate Design von unseren Partner einholen.

Aufgabe: Erstelle entweder selbst ein individuelles Logo, wähle eine fertige Vorlage aus oder beauftrage einen Designer mit der Erstellung.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert