fbpx
Kapitel Fortschritt
0% abgeschlossen

Du brauchst eine Schriftart für deine Marke um über verschiedene Medien hinweg ein konsistentes Erscheinungsbild zu wahren.

Quellen für Fonts

Wir empfehlen einen Webfont bei Google Fonts zu wählen.

Diese sind

  • kostenlos 
  • lizenzfrei
  • weit verbreitet
  • einfach auf der Website einzubinden
  • laden schnell (da häufig schon lokal im Browser des Besuchers zwischengespeichert)

Zunächst musst du dich grundlegend zwischen modernen Serif oder traditionellen Sans Serif entscheiden. Auf Webseiten sind heutzutage Sans Serif Fonts mehr verbreitet.

In den meisten Fällen reicht eine Schriftfamilie, da du die visuelle Hierarchie von Überschriften auch über Größe / Farbe / Stärke differenzieren kannst. Bei der Kombination mehrere Schriften kannst du Gefahr laufen, dass die Gesamterscheinung unruhig wirkt.

Beispiele

Folgende Fonts sind heutzutage sehr weit verbreitet und bieten viele unterschiedliche Schriftschnitte. Kurz gesagt, wirklich falsch machen kann man damit nicht.

  • Open Sans
  • Lato
  • Montserrat
  • Nunito
  • Roboto

Weitere Infos zur Wahl der richtigen Schrift für deine Marke findest du hier.

Neue Schriftarten am Computer installieren

Um die gewählten Schriften auch lokal auf deinem Rechner in anderen Programmen wie bspw. Word oder PowerPoint verwenden zu können, musst du diese zunächst in die Schriftensammlung deines Betriebssystems importieren.

Wie das unter Mac funktioniert erfährst du in diesem kurzem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unter Windows funktioniert es recht ähnlich:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufgabe: Wähle eine Schriftart aus.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert