fbpx
Kapitel Fortschritt
0% abgeschlossen

Neben der Schrift brauchst du eine Unternehmensfarbe.

In den meisten Fällen reicht eine Primärfarbe (z.B grün für Überschriften und Buttons) und 1-2 Sekundärfarben (z.B Dunkelgrau und Hellgrau für Fließtext oder Hintergründe) aus.

Darauf solltest du achten

  • Die Primärfarbe sollte nicht zu hell ist, damit sie auch auf weißen Hintergrund noch ausreichend starken Kontrast aufweist um angenehm lesbar zu sein.
  • Beim Auswählen der Farbe spielt das jeweilige Wiedergaberät eine entscheidende Rolle. Die selbe Farbe kann auf unterschiedlichen Monitoren oder Handy komplett anders aussehen.
    • Verwende für die Auswahl daher einen möglichst aktuellen und hochwertigen Laptop oder Smartphone
    • Deaktiviere Einstellungen, welche die Farben verändern (z.B Nightshift Mode)
    • Schalte andere aktive Lichtquellen im Raum aus (z.B Halogenleuchten). Tageslicht eignet sich am besten.

Die Wahl der Farbe

Natürlich sollte dir persönlich die Farbe gefallen. Wichtiger ist allerdings, dass sie die Werte und Emotionen deiner Marke unterbewusst korrekt transportiert. In der Farbpsychologie werden unterschiedliche Emotionen und Wertigkeiten vermittelt.

Die Bedeutung verschiedener Farben in der Farbpsychologie.

In folgendem Video erfährst du noch ein paar weitere Details zur Bedeutung und Herkunft verschiedener Farben:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufgabe: Definiere mit diesem Tool zumindest eine Primärfarbe und eine Sekundärfarbe und notiere dir den RGB HEX Code (z.B #123456).

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert