Ziele für den Verkauf zu setzen, ist wichtig, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist, deine Verkaufsziele zu erreichen. Wenn du deine Ziele nicht kennst, ist es schwierig zu wissen, ob du Erfolg hast oder nicht.
Bei der Festlegung von Zielen für den Verkauf solltest du die folgenden Faktoren berücksichtigen:
- Deine Unternehmensziele: Welche Ziele hat dein Unternehmen?
- Branchentrends: Wie entwickelt sich die Branche? Welche Trends haben Auswirkungen auf deinen Vertrieb?
- Eigene Fähigkeiten und Erfahrungen: Was kannst du realistisch erreichen?
Sobald du diese Faktoren berücksichtigt hast, kannst du damit beginnen, deine Ziele für den Verkauf zu konkretisieren. Die Ziele sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich begrenzt sein.
Hier sind einige Beispiele für Ziele für den Verkauf:
- Erziele einen Umsatz von 1 Million Euro in den nächsten zwölf Monaten.
- Erwirb 100 neue Kunden in den nächsten sechs Monaten.
- Steigere die Kundenbindung um 10 % in den nächsten drei Monaten.
Du kannst auch Ziele für den Verkauf setzen, die sich auf bestimmte Aspekte deines Verkaufsprozesses beziehen, z. B.:
- Erhöhe die Anzahl der qualifizierten Leads, die du generierst, um 50 % in den nächsten sechs Monaten.
- Verbessere deine Abschlussquote um 10 % in den nächsten drei Monaten.
- Verkürze den Verkaufszyklus um 10 % in den nächsten sechs Monaten.
Indem du Ziele für den Verkauf setzt, die spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich begrenzt sind, kannst du sicherstellen, dass du auf dem richtigen Weg bist, deine Verkaufsziele zu erreichen.
Hier sind einige weitere Tipps für die Festlegung von Zielen für den Verkauf:
- Überprüfe deine Ziele regelmäßig und passe sie bei Bedarf an. Die Marktbedingungen können sich ändern, daher ist es wichtig, deine Ziele aktuell zu halten.
- Belohne dich für das Erreichen deiner Ziele. Dies wird dich motivieren, weiter hart zu arbeiten und deine Ziele zu erreichen.
PRO TIPP:
Setze dir unerreichbar scheinende Ziel. Die “10x is easier than 2x” Methode von Dan Sullivan , die besagt dass 10-fach höhere Ziele besser sind als doppelte Ziel, wirkt sich positiv auf dein Mindset, deine Denkweise, deine Entscheidungen und deine Aktionen aus. Für 2x kannst du “einfach” doppelt so viel arbeiten. Aber für 10x musst du schlicht ganz anders denken. Dadurch wird sich deine Herangehensweise ändern und du wirst damit noch schneller ans Ziel kommen und dein Unternehmen zum Erfolg führen. Und selbst wenn du nicht 10x schaffst, sondern “nur” 5x ist es immer noch erheblich mehr als 2x.
Deliverable:
Was willst du im Verkauf erreichen? Lege messbare Ziele für die Gewinnung deiner ersten Kunden fest, z. B. die Anzahl der Verkaufsgespräche oder Demos oder das Umsatzziel innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens. Anhand dieser Parameter kannst du ganz einfach und treffsichere Ziele definieren
- SMART
- Spezifisch
- Messbar
- Attraktiv
- Realistisch
- Terminiert
Bild: https://www.passion4business.de/
Deliverable – Verkaufsziel definieren
- anhand SMART Methode
- 10x Ziele daraus ableiten
Weiterführende Links:
https://asana.com/de/resources/smart-goals
https://resources.strategiccoach.com/the-multiplier-mindset-blog/10x-is-easier-than-2x
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