fbpx
Zurück zu Kurs

Starte erfolgreich mit deinem Verkauf

0% abgeschlossen
0/0 Steps
  1. Willkommen & erste Infos

    Verkaufs-Einmaleins für Sidepreneure - Willkommen & erste Infos
    4 Lektionen
  2. Templates, Tools & Rechtlicher Hinweis
    2 Lektionen
  3. Einleitung
    Verkaufs-Einmaleins für Sidepreneure
    2 Lektionen
  4. Die Vorbereitung
    Die Baseline
    6 Lektionen
  5. Die Taktik
    6 Lektionen
  6. Die wichtigsten Materialien
    3 Lektionen
  7. Die Umsetzung
    Der Matchplan
    5 Lektionen
  8. Das Training
    6 Lektionen
  9. Der Feinschliff
    Closing the deal
    5 Lektionen
  10. Shortcut für Fortgeschrittene
    2 Lektionen
  11. Abschluss
    Outcome & Outlook
    4 Lektionen
Kapitel 4, Lektion 3
In Progress

Kenne deine Konkurrenz

Kapitel Fortschritt
0% abgeschlossen

Kenne deine Konkurrenz

Damit du mit deinem Produkt oder Dienstleistung einen Vorteil für deine Kunden bietest, ist es auch wichtig zu wissen, was deine Konkurrenz anbietet. Führe dazu eine Konkurrenzanalyse durch. Im Detail zu wissen, was sie anbietet ist gut, halte dich aber nicht zu lange mit der Konkurrenzanalyse auf. 

Eine Konkurrenzanalyse kann dir dabei helfen, deine Stärken und Schwächen zu identifizieren, deine Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren und deine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Um eine Konkurrenzanalyse durchzuführen, musst du zunächst deine direkten und indirekten Konkurrenten identifizieren. Direkte Konkurrenten bieten ähnliche Produkte oder Dienstleistungen an wie du. Indirekte Konkurrenten bieten zwar andere Produkte oder Dienstleistungen an, aber sie können dennoch deine Kundenbasis ansprechen.

Sobald du deine Konkurrenten identifiziert hast, kannst du damit beginnen, Informationen über sie zu sammeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, z. B.:

  • Web-Recherche: Dazu gehören die Analyse von Websites, Blogs und Social-Media-Seiten deiner Konkurrenten.
  • Analyse von Marktforschungsdaten: Dazu gehören die Analyse von Marktstudien, Umfragen und Kundenfeedback.
  • Beobachtung: Dazu gehören das Beobachten deiner Konkurrenten auf Messen, Veranstaltungen und anderen öffentlichen Veranstaltungen.

Bei der Sammlung von Informationen über deine Konkurrenten solltest du dich auf folgende Bereiche konzentrieren:

  • Produkte und Dienstleistungen: Was bieten deine Konkurrenten an?
  • Preise: Was verlangen deine Konkurrenten für ihre Produkte und Dienstleistungen?
  • Vertriebskanäle: Wie verkaufen deine Konkurrenten ihre Produkte und Dienstleistungen?
  • Marketingstrategien: Wie vermarkten deine Konkurrenten ihre Produkte und Dienstleistungen?
  • Stärken und Schwächen: Welche Stärken und Schwächen haben deine Konkurrenten?

Sobald du genügend Informationen gesammelt hast, kannst du damit beginnen, deine Konkurrenzanalyse zu erstellen. Sie sollte die folgenden Informationen enthalten:

  • Übersicht über die Branche: Dazu gehört eine Beschreibung der Branche, in der du tätig bist, einschließlich der Marktdynamik (ist es ein schnelllebiger Markt (wie z.B. Konsumgüter) oder ein langwieriger Markt (wie z.B. Industrieanlagen)), der Trends (Wohin geht der Markt in Zukunft?) und der Wettbewerbsintensität (= wieviel Konkurrenz gibt es?).
  • Übersicht über deine Konkurrenten: Dazu gehören Informationen über die Produkte und Dienstleistungen, die Preise, die Vertriebskanäle, die Marketingstrategien und die Stärken und Schwächen deiner Konkurrenten.
  • Analyse deiner eigenen Position: Dazu gehört eine Bewertung deiner eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu Ihren Konkurrenten. Hier reicht eine Pro/Kontra Liste mit +/-, ob du besser oder schlechter in den einzelnen Bereichen bist im Vergleich zu Konkurrenz. 

Die Konkurrenzanalyse sollte dir dabei helfen, deine eigene Position im Markt besser zu verstehen und deine Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren. Sie kann dir auch dabei helfen, deine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und deine Ziele zu erreichen.

Hier sind einige weitere Tipps für die Durchführung einer Konkurrenzanalyse:

  • Sei umfassend. Sammle so viele Informationen wie möglich über deine Konkurrenten, um ein vollständiges Bild zu erhalten.
  • Sei objektiv. Achte darauf, deine eigenen Vorurteile bei der Analyse der Informationen zu vermeiden.
  • Aktualisiere deine Analyse regelmäßig. Die Marktbedingungen können sich ändern, daher ist es wichtig, deine Konkurrenzanalyse regelmäßig zu aktualisieren.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du eine gründliche und informative Konkurrenzanalyse durchführen, die dir hilft, deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu verbessern.

Deliverable: 

Verstehe die Marktlandschaft und ermittle potenzielle Wettbewerber. Analysiere deren Angebote, Preise und Zielgruppen. Identifiziere Lücken oder Bereiche, in denen du dich mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung abheben kannst.

  • Deliverable – Konkurrenzanalyse durchführen. Wie?
    1. Das Ziel deiner Analyse definieren
    2. Lege alle notwendigen Vergleichskriterien fest
    3. Finde heraus, wer deine wichtigsten Konkurrenten sind
    4. Recherchiere dir alle Informationen zusammen
    5. Erstelle aus diesen Informationen eine Analyse und eine Bewertung
  • Shortlist: 5 Konkurrenten (Mehrwert, Alleinstellungsmerkmal, Zielgruppe, Wie und wo verkaufen sie, Was bieten sie den Kunden) 

Weiterführende Links:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konkurrenzanalyse-37329

https://www.strategische-wettbewerbsbeobachtung.com/konkurrenzanalyse/#:~:text=Als%20Konkurrenzanalyse%20wird%20die%20Erhebung,um%20so%20Wettbewerbsvorteile%20zu%20ermitteln.

https://blog.hubspot.de/sales/konkurrenzanalyse

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert