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Starte erfolgreich mit deinem Verkauf

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  1. Willkommen & erste Infos

    Verkaufs-Einmaleins für Sidepreneure - Willkommen & erste Infos
    4 Lektionen
  2. Templates, Tools & Rechtlicher Hinweis
    2 Lektionen
  3. Einleitung
    Verkaufs-Einmaleins für Sidepreneure
    2 Lektionen
  4. Die Vorbereitung
    Die Baseline
    6 Lektionen
  5. Die Taktik
    6 Lektionen
  6. Die wichtigsten Materialien
    3 Lektionen
  7. Die Umsetzung
    Der Matchplan
    5 Lektionen
  8. Das Training
    6 Lektionen
  9. Der Feinschliff
    Closing the deal
    5 Lektionen
  10. Shortcut für Fortgeschrittene
    2 Lektionen
  11. Abschluss
    Outcome & Outlook
    4 Lektionen
Kapitel 4, Lektion 6
In Progress

Erstelle eine Liste potenzieller Kunden

Kapitel Fortschritt
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Erstelle eine Liste potenzieller Kunden, die deinen Zielkriterien entsprechen. Nutze verschiedene Quellen wie Branchenverzeichnisse, Online-Recherchen (Google, Dachverbände, Interessenvertretungen etc.) oder Netzwerkveranstaltungen, um “Leads” (= potenzieller Kunde) zu identifizieren.

Nachdem du eine Lead-Liste erstellt hast, reihst du die Leads nach der Priorität. Definiere dazu die Parameter, wie du die Priorität einteilst. Beispiele dazu sind

  • potenzielle Abnahmemenge
  • Akuter Bedarf deines Produkts 
  • Attraktivität des Kunden
  • Erwarteter Umsatz für dich in den nächsten 1-2-3 Jahren 
  • udgl

Anhand dieser Parameter klassifiziert du deine Leads nun und reihst sie nach der Wichtigkeit für dich und dein Unternehmen. Nachdem du eine klare Vorstellung und Priorisierung deiner Kunden vorgenommen hast, kannst du wesentlich effizienter dein Produkt verkaufen und hast dadurch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass dein Produkt gekauft wird. 

Ein Beispiel für eine derartige Matrix findest du hier: 

Das Scoring findet so statt, in dem du bestimmten Parametern bestimmte Punkte gibts. In diesem Beispiel reichen die Punkte von 1-5, wobei 5 die höchste (beste) Punkteanzahl darstellt. Je höher oder attraktiver ein Parameter für dich / dein Produkt ist, desto mehr Punkte werden dem Kunden zugeschrieben. Am Ende zählst du die Punkte zusammen. Der Kunde, mit der höchsten Punkteanzahl ist deine Priorität Nummer 1 – du solltest ihn baldmöglichst kontaktieren. Mittels farblicher Kennzeichnung kannst du dir beispielsweise auch eine noch schnellere Übersicht verschaffen – in diesem Beispiel wurde die Ampelkennzeichnung herangezogen: Grün = Prio 1, Gelb = Prio 2, Rot = Prio 3.

LEADSPotenzielle Abnahmemenge (Hoch = mehr Punkte)Akuter Bedarf (Dringlichkeiet hoch = mehr Punkte)Attraktivität des Kunden (Langfristige Zusammenarbeit, Reputation…) je besser = mehr PunkteErwartbarer Umsatz in 1 Jahr (Hoch = mehr Punkte)Scoring
Kunde 1341210
Kunde 2513211
Kunde 322228

Deliverable 

  • Leadliste erstellen
  • Leads priorisieren 

Weiterführende Links: 

https://www.techtarget.com/searchitchannel/definition/lead

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