Kapitel Fortschritt
0% abgeschlossen
Der Online Kurs
- In diesem Onlinekurs sind alle Wissensinhalte und Aufgabenstellungen gesammelt die du für die Erstellung eines Finanzplans und/oder einem Förderungsantrags brauchst. (Single Source of Information)
- Dabei ist vor allem der Beginn am umfangreichsten, da wir dir ein wenig „Theorie“ & grundsätzliche Überlegungen mitgeben möchten.
Dein persönlicher Finanzplan
- Die Ergebnisse der Aufgaben sammelst du in deinem persönlichen Workbook, auf welches du in einem der folgenden Kapital zugriff bekommst (sobald/sofern du den Kurs gekauft hast.)
Wenn du deinen Finanzplan vollständig erarbeitet hast, ergibt das automatisch eine Grundlage für Entscheidungen in der Zukunft.
Damit hast du…
- … einen Überblick darüber wie viel dich der Spaß (= dein Vorhaben) kosten wird.
- … eine Dokumentation deiner Entscheidungen, wodurch diese viel konkreter bzw. greifbarer werden. Für ein Tool Kosten aufzubringen, führt zu mehr Kommittent.
- … die Möglichkeit, dir den Plan immer wieder vor Augen zu führen um sicher zu gehen, dass du dich immer noch auf dem geplanten Weg befindest. Und wenn nicht – ggf. eine Abweichungsanalyse im Nachhinein durchzuführen und vom Feedback des Markts zu lernen.
- … eine einfache und schnelle Möglichkeit, weitere Personen für dein Team einzubinden und ihnen innerhalb kürzester Zeit verständlich zu machen, wie die Reise finanziert wird.
- … bei Bedarf, eine fundierte Basis für Banken, Investoren oder Ähnliches vorzulegen.
Mit der Förderungsvorlage hast du…
- … alle nötigen Schritte, um eine Förderung, die für dein Vorhaben eingereicht werden kann, auf einen Blick.
- … eine fundierte Basis für alle benötigten Informationen, die du für die Einreichung der Förderung benötigst.
- … nur mehr einen Schritt für das Bekommen neuer finanzieller Mittel: Abschicken.
Und wenn du bei einer Förderung mit einer Absage konfrontiert bist, dann hast du nichts verloren.
Action Items
- Die Action Items sind so konzipiert, dass du über so viele Möglichkeiten wie möglich bekommst, die dein Unternehmen betreffen. Du überlegst dir anhand deines eigenen Geschäftsmodells, ob dieser Punkt auf dich zutrifft oder ausgelassen werden kann. Es wird Kosten geben, von denen du wissen sollst, weil sie später auf dich stoßen werden. Ein*e gute*r Selbstständige*r oder Unternehmer*in budgetiert sorgfältig und sorgt dafür, dass die finanzielle Lage im Unternehmen stabil bleibt.
- Es muss vor Start noch nicht alles auf den Cent genau stimmen. Viele Beträge, Kosten, Aufwände, Zahlungsmodalitäten, Einnahmen, etc. ergeben sich mit der Zeit. Es ist primär wichtig, dass du dich damit beschäftigst und zumindest einen ersten Entwurf für deinen Finanzplan hast, den du dann über die Zeit genauer machen kannst. Kleiner Tipp bereits hier: Großzügigkeit in der Einschätzung ist empfohlen. Lieber du hast am Ende weniger Kosten als erwartet, als umgekehrt.
- Auch wenn alle Themen wichtig sind zu bearbeiten, machen vermutlich nicht alle einzelnen Action Items für deinen konkreten Fall Sinn. Wenn du das Gefühl hast, ein Punkt davon bringt für dich nichts, dann lass ihn einfach weg. Denk aber daran, man muss sich bewusst und mental mit den Dingen beschäftigen, damit man oft überhaupt erst auf die richtigen Ideen kommt.
- Wichtig dabei ist: halte es einfach, genau und vollständig. Bei der Aufstellung deiner Finanzen kommt es auf die Genauigkeit an! Ganz nach dem Motto “Kleinvieh macht auch Mist.” ist es empfehlenswert kleine Beträge, die sonst unbedeutend sind oder bei denen wir gerne auf- oder abrunden, dennoch zu inkludieren. Die Pläne wollen wir dabei einfach und übersichtlich halten. Don’t overengineer. Dabei sollen dir die Vorlagen unter dem Punkt “Templates & Tools” helfen.
- Unser Zugang bei Gründerio – wir zeigen dir nicht 100 Möglichkeiten damit du dir dann erst recht wieder alles zusammensuchen musst. Von uns bekommst du eine oder zwei Möglichkeiten den Punkt zu erfüllen. Wähle die Variante aus, die dir am meisten zusagt und konzentrier dich darauf. Wenn du diesen Weg gehst, kommst du in den allermeisten Fällen sehr weit (Pareto Prinzip). Natürlich kannst du aber jederzeit selbst adaptieren und deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten anpassen.
Kommentare